Was ist eine Single Page Application (SPA)?
Eine Single Page Application, kurz SPA, ist eine besondere Form der Webanwendung, bei der der Benutzer die anfangs aufgerufene HTML-Seite (Page, siehe Unterschied Webanwendungen und Webseiten) nicht verlässt.
Vorteile
Der Vorteil liegt darin, dass Benutzerinteraktionen (z.B. Wechsel von "E-Mails lesen" zu "E-Mail verfassen" oder Eingabe eines neuen Datensatzes über ein Formular) nicht das neuerliche Laden derselben (oder einer anderen) HTML-Seite erfordern, die Interaktion somit schneller und "weicher" vonstattengeht und damit die Benutzerfreundlichkeit erhöht wird.
Technisches Hauptmerkmal
Das technische Hauptmerkmal ist, dass in einer reinen SPA der entsprechende HTML-Code erst im Webbrowser des Benutzers mittels der im Browser integrierten Programmiersprache JavaScript generiert wird – ganz im Unterschied zu Webseiten und "normalen" Webanwendungen, wo der HTML-Code vom Webserver schon fertig vorbereitet an den Browser geschickt wird.
Vorsicht vor Webseiten, die als SPA realisiert werden
Seit nun schon vielen Jahren begeht ein Großteil der Industrie den Irrweg, Webseiten technologisch als SPA zu realisieren.
Die meisten dieser Seiten sind langsamer als klassische Webseiten, spielen oft schlecht mit dem Browser zusammen (Back-Button funktioniert nicht, es können keine Links verschickt werden, Unterseiten können nicht in neuen Tabs geöffnet werden, die Seiten sind weit weniger barrierefrei usw.) und werden schlecht in Google gefunden.
All die aufgezählten Defizite auszumerzen ist extrem aufwendig und damit teuer.