Was bedeutet Conversion Rate Optimization (CRO)?

Die Kunst Seitenbesucher zu dem zu bewegen, was Sie wollen.

Beispiele sind das Besuchen einer weiteren Seite, das Ausfüllen eines Kontaktformulars, die Bestellung im Onlineshop, das Anmelden zu einem Newsletter oder ganz simpel der Griff zum Telefon.

Aber wie geht das?

Eine zentrale Rolle dabei ist das Positionieren von Wegweisern oder sogenannten Call-To-Actions, auch CTAs genannt.

Ein sehr häufiger Fehler, den selbst Webagenturen begehen, ist, dass Einzelseiten kein CTA-Element beinhalten. Wenn Sie also zum Beispiel ein Hotel betreiben und Onlinebuchungen generieren wollen, müssen Sie das den Besuchern auch über die Platzierung eines (hoffentlich auffälligen) Knopfes erlauben.

Was Sie sofort tun können!

Stellen Sie sicher, dass jede Ihrer Einzelseiten einen CTA hat.

Sehen Sie sich Einzelseiten Ihrer Homepage an und prüfen Sie, ob jede davon eine Call-To-Action beinhaltet, die dem Besucher den Weg weißt, was er als Nächstes tun kann oder soll. Denn wenn sie diese Wegweiser bzw. CTAs nicht platzieren, lassen Sie die Besucher dieser Seite orientierungslos zurück und verlieren damit einen potenziellen Kunden.