5 Merkmale einer Webseite, die Kunden generiert
Es ist um einiges wahrscheinlicher, Personen die Sie online erreichen zu Ihren Kunden zu machen als Menschen, die Sie über Print-Werbung oder andere Kanäle auf sich aufmerksam machen.
Damit auch Sie online Kunden gewinnen können, muss Ihre Webseite die folgenden 5 Eigenschaften erfüllen:
- Auffindbar. Ihre Webseite muss für jene Begriffe gefunden werden, die potentielle Kunden verwenden, um Lösungen für Probleme zu suchen, die Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung aus der Welt schaffen können.
- Mobil. Im Jahr 2015 wurden erstmals mehr Google-Suchen mit mobilen Endgeräten als mit PCs und Laptops abgesetzt. Eine Webseite, die Kunden gewinnt, ist für Smartphones und Tablets optimiert.
- Kundenorientiert. Die meisten von uns benutzen das Internet hauptsächlich um Lösungen für akute Fragen und Herausforderungen zu finden. Präsentieren Sie auf Ihrer Webseite die entsprechenden Antworten und Lösungsansätze anstatt langer Texte über Ihr eigenes Unternehmen.
- Geradlinig. Lösungen zu präsentieren ist wichtig – das Platzieren von "Wegweisern", wie ein Kontaktformular oder eine Telefonnummer an richtiger Stelle, ebenso. Ansonsten "verliert" sich ein Besucher und Sie damit einen potentiellen Kunden.
- Schnell. Die Digitalisierung hat nicht dazu beigetragen, dass Menschen geduldiger geworden sind. Im Gegenteil. Lädt eine Seite mehr als drei Sekunden, brechen 40 % der Besucher den Ladevorgang ab. Das bedeutet: Ist Ihre Seite langsam, verlieren Sie potentielle Kunden.